CD-Recording
^ g
Was
ist eigentlich der Un-
* *
terschied zw isch en C D -R o h -
lingen „fu r A udio“ und sol-
chen für Daten? Sind d ieA u d io -C D -
Rs
qualitativ b esser oder warum
sind sie teurer?
J p '
D ie
beiden
Varianten
f f
unterscheiden
sich
zu -
nächst durch einen C o d e
auf d er A u d io -C D , d er vom A u -
d io -R eco rd e r
abgefragt
w ird.
Rohlinge ohne diesen C o d e be-
spielt er nicht. D ie se r M echa-
nismus soll sicherstellen, dass
auf A u d io -R e co rd e rn
nur Rohlinge
einge-
setzt
w erden
kö n -
nen, fü r die die G E -
M A-Abgabe
abge
führt w urde. D ie
ser
O b o lu s
im
C ent-B ereich
kann aber kaum
/
für den höheren
j
Preis
herhalten.
/
Auf 48f aches
Tempo optimiert:
Der Daten-Rohling (oben)
ware für die niedrigen
Brenngeschwindigkeiten
eines Audio-CD-Recorders
kaum geeignet
V
Gibt es eigentlich schon Erfahrungsw erte m it
^
der Leben sdauer von C D -R s?
f f
D as kann man natürlich nur durch
f f
künstliche A lte ru n g sim ulieren o d e r
hochrechnen.
Exp e rte n
gehen
von
m indestens 30 Jahren Lebensdauer bei o p -
tim aler Lagerung aus, also bei gleichblei-
bend 20 bis 25 G rad Tem peratur, m äßiger
Luftfeuchte und D u n kelh eit (Schrank). Be-
sonders langzeitstabil
sind goldbeschichtete
Rohlinge, w ie sie zum Beispiel K o d ak anbietet.
Sind besonders
alterungsbeständig:
Goldbeschichtete CD-Rohlinge bie-
tet zum Beispiel Kodak an
uSe-
D ie-
j
f “
Stim m t
es,
dass
CDs,
die am P C in W ave-Files um gew andelt und dann wie-
d e r a u f C D -R gebrannt wurden, nicht m eh r Bit-identisch m it dem O riginal
sind?
A uch
die
Q u a -
lität ist, w enn Sie
die Produkte ein
und desselben H e r-
stellers nehm en, die glei-
che. A llerdings sind A u d io -R o h -
linge
auf
langsam e
Brennge-
schw indigkeiten op tim iert, denn
A u d io -R e co rd e r
kopieren
m it
m axim al vierfachem Tem po, P C -
Brenner dagegen m it bis zu 48fa-
chem. D ie A u d io-Sch eib en w er-
den also in einem speziellen P ro -
zess hergestellt, w as angesichts
der geringeren Stückzahlen zu
einem höheren Preis führt. Im
Ü brigen
ist
die
K o n ku rre n z
durch Billiganbieter bei den P C -
Scheiben w esentlich größer, w as
deren Preis aberm als drückt.
r
D as W ave-Form at übernim m t eins zu eins die 1 6 -B it-W ö rte r
d er C D . Sie können sogar eine D T S -C D , die ja m it P se u d o -16-
B it-W ö rte rn arbeitet und bei jeder noch so kleinen Veränderung
unbrauchbar w ü rd e, auf diese W e ise kopieren.
W arum
ka n n
eigentlich
kein CD -Pla yer nicht-finali-
sierte C D -R s lesen?
f f
D e r
R e co rd e r
schreibt
f f
zunächst ein provisorisch es
Inhaltsverzeichnis
an
eine
spezielle Stelle d er D isc, die der
norm ale C D -P la /e r nicht kennt.
D enn
die
S ta n d a rd -T O C -
Position m uss ja frei gehalten
w erden fü r das endgültige T O C
- und das w ird beim Finalisieren
geschrieben.
W ie kann ich das digita-
le
A usgangssignal
des
C D -Pla yers a u f zw e i digi-
tale Recorder verteilen?
Optischer Vierfach-SPDIF-Verteiler
0 T 14 von M-Audio
f f
Im
Zu b eh örh an d el
^
gibt es V e rte iler fü r o p ti-
sche w ie für K o ax-K ab e l,
etw a O T I4 und C T I4 von
M -Audio, aber auch von an-
deren Anbietern.
Power
Radio
Lässt sich
ein
stationärer
D A B -Tuner an der vorhande-
nen U K W -D a ch a n ten n e be-
treiben?
^
A n
d er V H F-Fe rn seh an -
m
tenne! D en n D A B sendet ja
im Band III.Je nach Em pfangsge-
biet sollten Sie die A n ten n e um
90 G rad schw enken, so dass die
Stäbe vertikal stehen. Fü r den
zw eiten
D A B -Freq u e n zb ere ich ,
das L-Band, brauchen Sie auf je-
den Fall eine Zusatzantenne.
H IF I-T U N IN G STEREO 85
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